Warum nicht einfach in eine Marktnische verdrücken?

Von einer Marktnisache spricht man bekanntlich dann, wenn Kunden im Zusammenhang mit einem bestehenden Produkt- oder Dienstleistungsangebot – sei es bewusst, sei es vorbewusst – ein mehr oder weniger brennendes Problem haben, für das der Markt keine zufriedenstellende Lösung bereithält.

Sobald Sie dieses Problem – vor allem das wirklich brennende! – überzeugend lösen, katapultieren Sie sich aus dem vorhandenen Markt im hohen Bogen hinaus und schaffen sich Ihren eigenen Markt.

Einen Nischenmarkt!

In diesem – Ihrem! – Nischenmarkt sind Sie der Nutznießer einer Reihe beneidenswerter Vorteile:

  • Sie erringen eine einzigartige und damit konkurrenzlose Marktposition

Sie schaffen sich einen völlig neuen Markt und gehen dem immer massiveren Konkurrenz- und Preiskampf auf dem Standardmarkt damit automatisch aus dem Weg.

  • Sie erzeugen die Nachfrage nach Ihrem Angebot buchstäblich selbst.

Die Nachfrage nach Ihrem Nischenangebot entsteht erst in dem Augenblick, indem Sie es Ihrer Zielgruppe tatsächlich anbieten. Bis dahin ist die Nachfrage latent und damit „stumm“.

  • Sie sind der erste und einzige Anbieter.

Sie sind in dem von Ihnen geschaffenen Markt zwangsläufig der erste und einzige Anbieter und damit (ein völlig legaler) „Monopolist“.

Dadurch ziehen Sie nicht nur die Aufmerksamkeit und das Interesse Ihrer gesamten Zielgruppe, sondern auch das des relevanten Umfeldes auf sich. Anfragen, Informationen, Anregungen, Ideen sowie Mitarbeiter, Kapital, Kooperationsangebote etc. fließen Ihnen ganz von selbst zu.

  • Sie haben gute Chancen, auch der Einzige zu bleiben.

Erstens, weil Sie bei Ihrer Zielgruppe einen kaum mehr einholbaren Zeit, Bekanntheits- und Attraktivitätsvorsprung besitzen. Zweitens, weil das Zielgruppenpotenzial in einer Marktnische für mehrere Anbieter meist zu klein ist. Drittens, weil es in einer Nische eine Fülle von Möglichkeiten gibt, den Einstieg anderer enorm zu erschweren.

Außerdem gewinnen Sie als Anbieter einer sehnlichst erwarteten Lösung bei Ihrer Zielgruppe höchstmögliche Bekanntheit und Akzeptanz, geben ihr einen festen Orientierungspunkt und sorgen dafür, dass sich Ihr Angebot in der ständig wachsenden Informationsflut problemlos durchsetzt.

  • Sie erzielen eine hohe und sichere Auslastung.

Indem Ihr Produkt- oder Leistungsangebot exakt das brennendste Bedürfnis einer bestimmten Personengruppe erfüllt, besitzt es für diese eine geradezu zwingende Attraktivität. Diese zeigt sich in einer fast magischen Anziehungskraft, höchstmöglicher Zufriedenheit, hoher Kundenbindung, hoher und sicherer Auslastung und weitgehender konjunktureller Unabhängigkeit

  • Sie erzielen hohe Einnahmen und gute Preise.

Dank Ihrer hohen und sicheren Auslastung erzielen Sie mit Ihrem Nischenangebot zunächst einmal generell höhere Umsätze. Hinzu kommt seitens Ihrer Zielgruppe noch eine hohe Preisbereitschaft bzw. Preisakzeptanz.

  • Sie haben niedrige Kosten.

Da Ihr Angebot dank seiner unmittelbaren Überzeugungskraft für sich selbst spricht, mittels Mundwerbung intensiv für sich selbst wirbt und sich so weitgehend von selbst verkauft, sparen Sie in erheblichem Umfang Informations-, Werbe- und sonstige Vermarktungskosten.

Denn Sie bieten ihrer Zielgruppe ja nicht nur einen einzigartigen Kaufgrund, sondern auch einen einzigartigen Anlass, ihr Angebot im Freundes- und Bekanntenkreis begeistert weiterzuempfehlen.

  • Sie praktizieren einen gefahrlosen Einstieg.

Das Besetzen einer Marktnische ist völlig gefahrlos für Sie. Erstens, weil die Nische keinerlei Änderung in Ihrer Angebots- und Kundenstruktur mit sich bringt: Denn Sie verkaufen – wenn auch in modifizierter Form – weiterhin das, was Sie auch vorher verkauft haben.

Zweitens, weil Ihr Nischenkonzept keinerlei nennenswerten materiellen Investitionen erfordert, denn die betreffenden Leistungsmerkmale sind überwiegend ideeller Natur. Und drittens weil Sie Ihre Nischenkonzept im Sinne eines „vortastenden Schwerpunktes“ realisieren.

Das heißt: Es wird nicht auf einen Schlag, sondern – während Ihr bisheriges Geschäft ungestört weiterläuft – in kleinen, jederzeit korrigierbaren und daher risikoarmen Schritten eingeführt.

Sie wollen wissen, wie Sie sich in Ihrem eigenen Produkt- oder Dienstleistungsbereich eine lukrative Marktnische schaffen? In der Gruppe „simply unique“ gibt’s jede Menge Antworten: https://www.xing.com/communities/groups/simply-unique-bbb1-1107870

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 + drei =