Halb alt oder ganz neu?

Viele Handwerker-Websites kommen in die Jahre. Damit taucht im Hinterkopf ihrer Besitzer irgendwann die Frage auf:

„Soll ich meine vorhandene Seite und ihre Texte optimieren – oder soll ich mir eine neue zulegen?“

Optimieren klingt natürlich besser:

Kein kompletter Neustart mit erheblichem Aufwand und nicht unerheblichen Kosten, stattdessen die vorhandenen Inhalte einfach textlich und technisch irgendwie auf Vordermann bringen …

Irgendwie?

Hand auf Herz: Wissen Sie wirklich, wie gut oder schlecht Ihre aktuelle Website ist?

Oder kommt die in Ihrem realen Berufsleben eher gar nicht vor? Weil Sie keine Zeit dafür haben. Weil die Leute Sie kennen und wissen, dass Sie gute Arbeit leisten. Weil das Geschäft also auch ohne Website brummt.

Einverstanden: Stammkunden sind und bleiben in der Regel auch ohne Website Stammkunden.

Was aber ist mit Neukunden?

Wer heute einen Handwerker sucht, geht ins Netz – fast schon automatisch. Und dort gibt er z.B. „Dachdecker Hintertupfingen“ ein und wartet, was Google ihm da so alles präsentiert.

Fünf passende Anbieter tauchen auf: Als erster der Müller mit seiner neuen Seite. Dann der Maier mit seinen locker-flockigen Texten. Dann der…

Ach ja, der Dritte sind Sie – immerhin!

Ihre Website ist grundsolide: Mit eigenen Texten und Bildern. Mit ausführlicher Firmengeschichte. Mit einer stichwortartigen Leistungspalette. Mit ein paar Arbeitsbeispielen … .

„Tja,“ denkt der Besucher, „aber der Müller wirkt doch irgendwie kompetenter. Und der Maier erzählt so mitreißend von seiner Arbeit, seinen Leitlinien, seinem Service …

O.k. – die beiden ruf’ ich jetzt einfach mal an! Mal hören, was sie zu sagen haben!“

Weg ist er!

Man mag es bedauern oder nicht: So sind Neukunden heute nun mal.

Und weil Aktkunden sich gelegentlich über irgendwas ärgern, aussterben oder wegziehen, können Sie sich sogar Ihren aktuellen Google-Platz 3 auf Dauer nicht leisten…

Lange Rede, kurzer Sinn

„Halb alt oder ganz neu?“ ist die falsche Frage! Die richtige kann nur lauten: Ganz oder gar nicht erfolgreich?

Ob Ihre bisherige Website und vor allem ihre Texte das nötige Potenzial dafür mitbringen oder ob Sie sich doch lieber neue zulegen sollten: Wenn Sie fairen, kostenlosen Rat suchen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf!