Ihre Website-Besucher suchen nicht nur nach Informationen zu Ihrem Angebot, sondern vor allem auch nach Gründen, weshalb sie Ihnen vertrauen können.
Denn Vertrauen ist die wichtigste Währung im Netz. Ohne sie ist eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation nicht möglich
Wichtig für die Glaubwürdigkeit und damit für den Erfolg Ihrer Website sind vor allem:
- eine ebenso authentische wie packende Start-Botschaft
- die Betonung des persönlichen Kundennutzens statt unpersönlicher Angebotsmerkmale: einer der häufigsten und schwerwiegendsten Fehler!
- Kundenorientierung (Sie, Ihr) statt Anbieter-Orientierung (wir, uns, unser)
- klare, leicht verständliche, schlüssige und widerspruchsfreie Informationen
- eine authentische Sprache
- kurze Sätze und Absätze, klare Überschriften, weiterführende Zwischenüberschriften
- der Verzicht auf Selbstdarstellungsorgien
- die Beschreibung und Beglaubigung Ihrer besonderen Kompetenzen
- der Hinweis auf Ihre Philosophie, Ihre Leitwerte und Ihre Kultur
- das Angebot kostenloser Vorleistungen und Garantien
- Genauigkeit in Sachen Entstehung, Vision, Zielgruppe, Zweck Ihres Unternehmens
- der Hinweis auf besondere Branchenerfahrungen
- die transparente Kurzvorstellung der hinter Ihrem Unternehmen stehenden Personen
- Presseberichte, Fachartikel, Fallstudien
- Referenzen bzw. Empfehlungen und Kundenstimmen
- der Nachweis subtiler Kundennähe – z.B. durch die Antwort auf „Häufig gestellte Fragen“ (FAQ). Hier ein äußerst hilfreicher Link dazu!
- das Angebot zuverlässiger, direkter, persönlicher Kontakte („Wir rufen Sie an!“)
- die schnelle Reaktion auf Kontaktaufnahmen und Anfragen
- die permanente Aktualität sämtlicher Informationen
- die Bitte um direkte Kritik und deren widerspruchsfreie Hinnahme
Fazit
Vertrauen in Ihre Website entsteht durch „Persönlichkeit“: Persönliche Begrüßung. Persönliche Sprache. Persönliche Argumentation …
Denn „Persönlichkeit“ ist das, was in der virtuellen Welt des Internets systembedingt verlorengeht und deshalb von Ihren potenziellen Kunden händeringend gesucht wird.