Die meisten meiner Kunden haben keinen blassen Schimmer, wie das geht: ihr Leistungs- oder Produktangebot möglichst einzigartig und damit weitgehend konkurrenzlos machen.
Dabei ist Einzigartigkeit der entscheidende Erfolgsfaktor – vor allem im globalisierten Wettbewerb des Internet. Denn nur einen Klick weiter wartet bekanntlich Ihr Mitbewerber.
Falls Sie es da nicht schaffen, Ihre Besucher und potenziellen Kunden z.B. mit einer einzigartigen Start-Botschaft in Ihre Unterseiten zu holen und dort für sich zu gewinnen, genügt schon ein winziges, aber treffendes Argument Ihres Konkurrenten, und Sie sind ihn los.
Meine Aufgabe als Ihr Business- und Website-Texter ist es deshalb, das zu verhindern. Indem ich Ihrem Angebot je nach Medium und Kommunikationsziel einen in den Augen des Kunden möglichst einzigartigen Aspekt abgewinne.
Aber wie?
Einzigartig heißt nicht besser, sondern anders!
Denn entgegen einem weit verbreiteten Irrglauben besteht die eleganteste, erfolgreichste und damit gewinnträchtigste Strategie eines Unternehmens, eines Selbstständigen oder eines Freiberuflers nicht darin, die Konkurrenz zu übertreffen, sondern darin, ihr aus dem Weg zu gehen.
Also nicht darin, besser, sondern darin, anders zu sein als sie. Schauen Sie mal genau hin:
-
- ALDI ist nicht besser als andere Lebensmittelmärkte – er ist anders!
- IKEA ist nicht besser als andere Möbelhäuser – es ist anders!
- Malerdeck ist nicht besser als andere Malerbetriebe – er ist anders!
- Und Woody Allen ist nicht besser als andere Schauspieler – er ist anders!
Die zentrale Frage ist demnach:
Was ist bei Ihnen anders als bei Ihren Mitbewerbern?
Sobald Sie darauf eine Antwort gefunden haben, ist es bis zur Einzigartigkeit nicht mehr weit! Um Ihnen die Suche zu erleichtern, habe ich eine kleine Checkliste für Sie vorbereitet.
Sie hilft Ihnen, Aspekte Ihres Unternehmens, Ihrer Person, Ihrer Leistung, Ihres Produktes aufzuspüren, die – allein oder in Kombination – so nur ein einziges Mal existieren: Bei Ihnen!
Und die sich deshalb bestens dafür eignen, Ihrem Angebot ein einzigartiges,
konkurrenzloses Profil zu geben.