Alles ist mal wieder ganz einfach: “Stelle Fotos mit schönen Menschen auf deine Website und du bekommst maximale Aufmerksamkeit für deine Werbebotschaft!“
Klingt toll – ist aber leider falsch!
Nutzer wollen keine Fotos von schönen Menschen!
Jedenfalls dann nicht, wenn diese mit Ihrem Unternehmen und seinem Angebot absolut nichts zu tun haben.
Der amerikanische Usability-Experte Jakob Nielsen z.B. hat in unzähligen Blickverfolgungsstudien gezeigt: Nutzer sehen sich irrelevante Fotos einfach nicht an.
Er schreibt: „Nutzer betrachten nur solche Fotos und andere Bilder genau, die relevante Informationen enthalten. Hübsche Bildchen, die eine Webseite lediglich aufpeppen sollen, ignorieren sie hingegen.“
Überhaupt haben seine Probanden nur 42 Prozent der auf einer Seite vorhandenen Fotos angesehen. Und die meisten davon nicht mal eine Zehntelsekunde.
Wann sehen sich Besucher Ihre Fotos wirklich an?
Sehr einfach: Wenn sie hoch relevant für den Inhalt, auf ein zentrales Motiv fokussiert, kontrastreich, scharf, wenig detailliert und leicht zu entschlüsseln sind.
Unter dieser Voraussetzung – und n u r unter dieser Voraussetzung – sind Fotos oder sonstige Bilder hervorragend geeignet, die Usability Ihrer Seite und die Kaufbereitschaft Ihrer Besucher deutlich zu verbessern.
Ein gutes Produkt- oder Leistungsfoto darf dabei durchaus auch hoch emotional sein – immer vorausgesetzt, es hat etwas mit Ihrem Angebot zu tun.
Auch dekorative Fotos sind erlaubt. Bilder aus den Räumen einer Praxis, einer Kanzlei oder eines Ladengeschäfts sind sogar hervorragend. Es sollten dann allerdings ausgesprochen hochwertige und vor allem wirklich Bilder der eigenen Räume sein.
Geradezu Pflicht sind Fotos jedoch immer dann, wenn Sie Kontaktpersonen nennen und wenn Sie zufriedene Kunden bzw. Empfehlungsgeber zitieren.
Zur „Auflockerung“ sind Bilder völlig ungeeignet!
Die Ansicht, man müsse eine Seite mit zu viel Text dadurch lesefreundlicher machen, dass man ein paar Fotos dazwischen setzt, ist falsch. Die Seite sieht damit auf den ersten Blick zwar weniger anstrengend aus, doch die Lektüre des Inhalts dauert nur umso länger. Wenn auch unbewusst: Ihre Besucher merken das und steigen entweder gar nicht ein oder gleich wieder aus.
Und was ist mit den beliebten Riesenfotos?
Gegen diese aktuellen „Breitbandbilder“ ist unter Erfolgsgesichtspunkten absolut nichts einzuwenden. Vorausgesetzt, es sind keine Standard-Fotos von Bildagenturen mit lauter lächelnden Lieblingen. sondern hochwertige Fotos von Profifotografen, eigens für Ihr Unternehmen aufgenommen.
Wichtig ist dabei, dass diese Bilder auch bei kleineren Fenstergrößen noch gut aussehen und ihre Übertragung auch bei Mobilverbindungen nicht zu lange dauert.
Fazit: Bilder ja – aber bitte die richtigen!
Keine Frage: Fotos machen Ihre Website interessanter und verbessern deren Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Vor allem aber: sie übermitteln Informationen, mit denen ein „Nur-Text“ oft schlichtweg überfordert wäre.
Die wichtigste Frage, die Sie sich bei der Suche nach passenden Bildern stellen sollten, ist dabei die: „Trägt dieses Bild dazu bei, die Entscheidung meiner Websitebesucher für mich, mein Produkt oder meine Leistung signifikant zu erleichtern?“
Und das ist immer dann der Fall, wenn es sich dabei um Fotos Ihrer Produkte oder Produktdetails, um Fotos der Produktnutzung, um Fotos der Produktionsstätten, Büros etc. oder um solche von Mitarbeitern handelt, mit denen Ihre Besucher persönlich zu tun haben.
Alle anderen Fotos verschwenden nur Platz, machen Ihre Seiten schwerer erfassbar, erhöhen unnötig die Übertragungszeit und können Ihre Besucher sogar verärgern.
Gute Bilder erzeugen hingegen positive Emotionen, transportieren eine Fülle „unsagbarer“ Informationen und erhöhen deutlich den Erlebniswert Ihrer Seite.
Noch wichtiger ist es aber, die Typografie Ihrer Seite zu verbessern, den Text sinnvoll zu kürzen und ihn glasklar zu strukturieren. Wenn Sie bei dieser Arbeit Unterstützung brauchen: Ich helfe Ihnen gern!